Kellerkinder Logo

Nachruf Heinz Heimermann 07.05.2020

Hein ist nicht mehr da

Die Kellerkinder trauern um ihr Senior-Mitglied.

Es ist noch nicht allzu lange her, da war Heinz Heimermann der „Hans-Dampf in allen Gassen“ in den Reihen der Kellerkinder aus Heimersheim. Ein Allroundtalent der ersten Güte. Er war der, der fast Alles organisieren konnte und für jedes Problem eine Lösung wusste. Ein Mann, der mit Begeisterung mitten drin war, wenn Veranstaltungen geplant wurden und stattgefunden haben. Unvergessen sind seine legendären Waffeln beim alljährlichen Schützenfest und die fröhlichen Grillabende und Nikolausfeiern auf seiner Ranch. Gut, mit dem Wandern klappte es nie so richtig und doch war er immer mittendrin. Er war lange Jahre derjenige der dafür sorgte, dass Getränke pünktlich an der Zwischenrast und am Ziel vorhanden waren. Für Fußkranke fand er Verständnis und nahm sie auf der letzten Etappe gerne mit. 

Für jeden Spaß war er zu haben und machte trotz größer werdenden körperlichen Beschwerden jede Vereinstour mit. Selbst beim Pfingstcamping tauchte er mit einem Wohnmobil auf und genoss das Beisammensein in vertrauter Runde. Reine Freude überkam Ihm, wenn er beim Skat oder Knobeln „derre Jonge“ zeigen konnte, wo es lang ging.

So nach und nach machte die Krankheit ihm einen Strich durch die Rechnung, sodass er auf seinen „Heffe“ zum Abschluss vom wöchentlichen Besuch im Keller verzichten musste. Besonders hart traf ihn, dass er nicht mehr beim Backen dabei sein konnte! Dort setzte er die alte Tradition fort, die schon hunderte Jahre vorher den Männern Vergnügen bereitete: „Wat jid et Nöijes“ und „wat kosten die Säu“. Die lockeren Gespräche waren es, die die schweißtreibende Arbeit zwischen Brotkneten, wiegen und backen auflockern. 

Auch, wenn Heinz nicht mehr unter uns weilt, so ist er doch immer noch mittendrin! Die Anekdoten und die Tipps, selbst sein Lachen sind unsterblich! Hein, die Kellerkinder vergessen Dich nicht!

 

 

Vielen Dank an Irene für die schönen Worte.

 

engel_480x200.jpg